Was erwarten die Trainer unserer 4 Seniorenmannschaften von der neuen Saison? Was sind die Ziele, wie lief die Vorbereitung?

Oliver Heitmann (Trainer 1. Mannschaft, die Mannschaft spielt in der 5. Liga, der Mittelrheinliga):

„Die Vorbereitung war erfreulich gut, die Mannschaft hat super mitgezogen. Große Trainingsbeteiligung, gute Motivation und hohe Intensität während der Trainingseinheiten lassen uns auf jeden Fall positiv gestimmt in die Saison gehen. Wichtig ist, dass wir mit ein paar Erfolgserlebnissen starten und die ersten Punkte gleich am Anfang holen, damit wir im Gegensatz zu den zwei letzten Jahren nicht gleich zum Saisonstart unten in der Tabelle stehen. Aufgrund der guten Vorbereitung sind wir zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Ein konkretes Saisonziel haben wir nicht, wir wollen am Ende da stehen, wo wir bei der ausgeglichenen Liga hingehören, ob das dann Platz 5 oder Platz 11 wird, müssen wir sehen und von Spiel zu Spiel sehen, dass wir möglichst oft gewinnen. Ebenso wichtig ist uns, den Teamgeist zu stärken und mit regelmäßigen Teamevents dann vielleicht auch noch ein paar Prozente rauszuholen für eine möglichst erfolgreiche Saison.“

Fabian Montabell (Trainer 2. Mannschaft, die Mannschaft spielt in der Bezirksliga):

„Die Mannschaft hat einige wesentliche Stützen der vergangenen 10 Jahre verloren, muss sich also nun wieder neu finden. Das bedeutet zudem nicht nur einen Qualitätsverlust, sondern auch die Hierarchie muss sich erst wieder neu ordnen und finden. Lennart Kappes, der auch schon lange und erfolgreich dabei ist, ist unser neuer Kapitän und übernimmt jetzt – wie einige andere auch – mehr Verantwortung. In der Breite sind wir etwas schmaler geworden, in der Qualitätsdichte haben wir uns verstärkt und deshalb bin ich sehr optimistisch, dass wir attraktiven Fußball spielen und uns unter den ersten Fünf in der Tabelle wiederfinden werden. Ich bin auch optimistisch, dass sich wieder Spieler für den Sprung in die 1. Mannschaft empfehlen werden. Das wird eine interessante und spannende Saison für uns werden.“

Ghanem Zagbani (Trainer 3. Mannschaft, die Mannschaft spielt in der Kreisliga B):

„Nach einer schweren letzten Saison, auch weil viele Spieler wenig Erfahrung  hatten, wollten wir zunächst einmal beim FC Hürth ankommen um uns dann auf einer soliden Grundlage zu steigern. Mit nun sechs neuen Spielern, vier aus der A Jugend und zwei neuen Teammitgliedern, haben wir die Vorbereitungen für die neue Saison gut abgeschlossen. Der Kader hat die nötige Größe für eine starke Mannschaft, um eine Platzierung in der ersten Tabellenhälfte zu erreichen.“

Mustafa Karakurt (Trainer 4. Mannschaft, die Mannschaft spielt in der Kreisliga C):

„Wir werden es als Aufsteiger natürlich schwer haben in der neuen Liga, deshalb ist es unser Ziel, uns in der Liga erst einmal zu etablieren, schönen Fussball zu spielen und den FC Hürth auch in der Kreisliga C gut zu repräsentieren.“

Die Interviews führte Achim Hannott